Impressum
RECHTLICHE HINWEISE
Die Kümmerer OG
Sonnwendgasse 43
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Mail to : [email protected]
Handy : + 43 664 131 131 2
www.diekümmerer.at
Die Kümmerer OG "mei Klognfurta Installatör"
Auszeichnungen und Zertifikate
Gütesiegel „GAS- UND SANITÄRTECHNIK STAATLICH GEPRÜFT“
Das staatliche Gütesiegel zeigt die höchste Qualifizierung im Beruf „Gas- und Sanitärtechnik“ an. Es darf laut Gesetz nur von einer Person geführt werden, welche die Befähigungsprüfung gemäß § 22 GewO erfolgreich abgelegt hat.
Firmendaten
Firmenname
Die Kümmerer OG
Geschäftsbezeichnung
Die Kümmerer OG "mei Klognfurta Installatör"
Adresse
Sonnwendgasse 43, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Gründungsjahr
2011
Firmenbuchnummer
369626v
Firmengericht
Landesgericht Klagenfurt
Rechtsform
Offene Gesellschaft
GLN (der öffentlichen Verwaltung)
9110017806173
UID-Nummer
ATU66740066
Offenlegung nach Mediengesetz
Medieninhaber
Die Kümmerer OG
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
9020 Klagenfurt, Sonnwendgasse 43
Unternehmensgegenstand
Handel und Installation mit Heizungsanlagen, Gasanlagen, Sanitäranlagen
Reparaturen und Service, Erstellen von Energieausweisen,
Berechtigungen aufrecht
Gas- und Sanitärtechnik gemäß § 94 Z 25 GewO 1994
Seit 25.10.2011 für den Standort9020 Klagenfurt am Wörthersee, Sonnwendgasse 43 (kann vom Gründungsdatum abweichen)Gewerberechtliche Geschäftsführung: Markus Winfried Kummer Berufszweig: Gas- und Sanitärtechnik
GISA-Zahl
10630884
Behörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz)
Magistrat der Stadt Klagenfurt
Geschäftsbedingungen
Stand 2022 für Sanitärtechnik und Heizungsbau
1.GELTUNG
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Kümmerer OG und natürlichen und juristischen Personen, kurz Kunde genannt für das gegenständliche Rechtsgeschäft sowie gegenüber unternehmerischen Kunden auch für alle hinkünftigen Geschäfte, selbst wenn im Einzelfall insbesondere bei künftigen Ergänzungs-, oder Folgeaufträgen darauf nicht aus- drücklich Bezug genommen wurde.
1.2 Es gilt gegenüber unternehmerischen Kunden jeweils die bei Vertragsabschluss aktuelle Fassung unserer AGB auf unserer Homepage www.diekümmerer.at und wurde auch an Kunden übermittelt.
1.3 Wir kontrahieren ausschließlich unter Zugrundelegung unserer AGB
1.4 Geschäftsbedingungen des Kunden oder Änderungen bzw. Ergänzungen unserer AGB bedürfen zu ihrer Geltung unser ausdrücklichen- gegenüber unternehmerischen Kunden schriftlichen Zustimmung
1.5 Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht anerkannt, wenn wir ihnen nach Eingang bei uns nicht ausdrücklich widersprechen.
2.ANGEBOT/VERTRAGSABSCHLUß
2.1 Unsere Angebote sind unverbindlich
2.2 Zusagen, Zusicherungen und Garantien unsererseits oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss werden gegenüber unter-nehmerischen Kunden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich.
2.3 In Katalogen, Preislisten, Prospekten, Anzeigen auf Messeständen, Rundschreiben, Werbeaussendungen oder anderen Medien angeführte Informationen über unsere Produkte und Leistungen, die uns nicht zuzurechnen sind, hat der Kunde - sofern der Kunde dieser seiner Entscheidung zur Beauftragung zugrunde legt - uns darzulegen.
Diesfalls können wir zu derren Richtigkeit Stellung nehmen. Verletzt der Kunde diese Obliegenheit sind derartige Angaben unverbindlich, soweit diese nicht ausdrücklich - unter-
nehmerischen Kunden gegenüber schriftlich - zum Vertragsinhalt erklärt wurden.
2.4 Kostenvoranschläge werden ohne Gewähr erstellt und sind entgeldlich. Verbraucher werden vor Erstellung des Kostenvoranschlages auf die Kostenpflicht hingewiesen. Der Kostenvoranschlag wird für den Kunden eigens erstellt und ist nur für diesen bestimmt, eine Weitergabe ohne unser schriftliches Einverständnis ist nicht gestattet. Für den Fall der Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, behalten wir uns Planungs- und Erstellungskosten vor. Erfolgt eine Beauftragung mit sämtlichen im Kostenvoranschlag umfassten Leistungen, wird der gegenständlichen Rechnung das Entgeld für den Kostenvoranschlag gut ge-schrieben.
3.PREISE
3.1 Preisangaben sind grundsätzlich, wenn nicht extra angegeben, nicht als Pauschalpreise zu verstehen.
3.2 Für vom Kunden angeordnete Leistungen, die im ursprünglichen Auftrag keine Deckung finden, besteht Anspruch auf angemessenes Entgeld.
3.3 Preisangaben verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatz Steuer und ab Lager. Verpackungs-, Transport-, Verladungs- und Versandkosten sowie Zoll und Versicherung gehen zu Lasten des unternehmerischen Kunden. Verbraucher als Kunden werden diese Kosten nur verrechnet, wenn dies ausverhandelt bzw. beauftragt wurde. Wir sind nur bei ausdrücklicher Vereinbarung verpflichtet, Verpackungen zurück zu nehmen.
3.4 Die fach- und umweltgerechte Entsorgung von Altmaterial hat der Kunde zu veranlassen. Werden wir gesondert hiermit beauftragt, ist dies vom Kunden zusätzlich im hiefür vereinbarten Ausmaß, mangels Entgeldvereinbarung angemessen zu vergüten.
3.5 Wir sind aus eigenem berechtigt, wie auch auf Antrag des Kunden verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Entgelte anzupassen, wenn Änderungen im Außmaß von zumindest 03% hinsichtlich
a.) der Lohnkosten durch Gesetz, Verordnung, Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarungen
oder
b.) anderer zur Leistungserbringung notwendiger Kostenfaktoren wie Materialkosten auf Grund von Empfehlungen der Paritätischen Kommission oder von Änderungen der nationalen oder Weltmarktpreise für Rohstoffe, Änderungen von Wechselkursen, Tages Preise von Lieferanten bzw. Preis ab Lieferdatum etc. seit Vertragsabschluß eingetreten sind. Die Anpassung erfolgt in dem Ausmaß, in dem sich die tatsächlichen Herstellungs Kosten im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ändern gegenüber jenen im Zeitpunkt der tatsächlichen Leistungserbringung, sofern wir uns nicht selbstverschuldet in Verzug befinden.
3.6 Das Entgeld bei Dauerschuldverhältnissen wird als wertgesichert nach dem VPI 2010 vereinbart und erfolgt dadurch eine Anpassung der Entgelte. Als ausgangsbasis wird der Monat zu Grunde gelegt, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
3.7 Verbrauchern als Kunden gegenüber erfolgt bei Änderung d. Entgelts gemäß Punkt 3.5 sowie bei Dauerschuldverhältnisses gemäß Punkt 3.6 nur bei einzelvertraglicher Aushandlung , wenn die Leistung innerhalb von nzwei Monaten nach Vertargsabschluß zu erbringen ist
4. ZAHLUNG
4.1 Ein Drittel des Entgeltes wird bei Vertragsabschluss, ein Drittel bei Leistungsbeginn und der Rest nach Leistungsfertigstellung fällig.
4.2 Die berechtigung zu einem Skontoabzug bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung, insbesondere unternehmerischen Kunden. Unberechtigter Abzug führt zu Nachverrechnung, wobei wir uns bearbeitungskosten offen halten.
4.3 Vom Kunden vorgenommene Zahlungswidmungen auf Überweisungsbelegen sind für uns nicht verbindlich.
4.4 Gegenüber Unternehmen als Kunden sind wir gemäß § 456 UGB bei verschuldeten Zahlungsverzug dazu berechtigt, 9,2 Punkte über den Basiszinssatz zu berechnen. Gegenüber Verbrauchern berechnen wir einen Zinssatz iHv 4%
Weitere Geschäftsbedingungen betreffend Beigestellter Ware, Mahnwesen, Gerichtsstand, Bonitätsprüfung, Kundenmitwirkung, Leistungsausführung, Leistungsfristen und Termine, Eigentumsvorbehalt, Gewährleistung, Schutz des geistigen Eigentums, Schutzrechte Dritter, Annahmeverzug, Mängelfeststellung, Haftungen, Allgemeines, können jederzeit per Mail unter " [email protected]" angefordert werden. Weiters wird bei Vertragsabschluß ein schriftliches Exemplar der Geschäftsbedingungen ausgefolgt.
Verbraucher als Kunden haben nach KSchG.§3 ein 14 tägiges Rücktrittsrecht sofern der Kaufvertrag nicht in den Räumlichkeiten des Unternehmens abgeschlossen wurde.
Der Verbraucher erhält bei Vertragsabschluß ein Formular betreffend der Aufklärung über sein Rücktrittsrecht in schriftlicher Form.